Gemeinschaft Reken

Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Reken e.V.

Stefan Niewerth

s.niewerth [at] drk-reken.de

DRK-Ortsverein Reken e.V.
Overbergstraße 11
48734 Reken

Was bedeutet es, im Roten Kreuz aktiv zu sein?

Aktiv im Roten Kreuz bedeutet

Etwas für andere und sich selbst zu tun!
Anderen zu helfen ohne nachzufragen „Wer oder warum“.

Mitglied kann jeder im DRK werden, man muss auch keine besonderen Voraussetzungen haben.
Wir nehmen auch keine Mitgliedsbeiträge.

Ehrenamtlich aktiv im DRK-Ortsverein Reken kann man in verschiedenen Bereichen sein.
Am besten man kommt einfach vorbei und schaut sich alles an.

Wir haben Mitglieder, die in allen Bereichen des DRK aktiv sind. Wir haben auch Mitglieder, die sich nur auf eine Sache konzentrieren möchten. Für jeden ist aber etwas dabei, und jeder entscheidet selbst was man machen möchte.

Im DRK Reken kann man einiges machen.

Das Ehrenamt des DRK.

Die RotKreuz-Gemeinschaft.

Die Gemeinschaft kümmert sich um das Hauptgeschäft des DRK-Ortsverein Reken. Die Gemeinschaft trifft sich jeden Dienstag ab 19 Uhr am Ortsverein. Hier wird das Wissen aufgefrischt und trainiert. In der Praxis und in der Theorie, Dienst- und Ausbildungsabende sind abwechslungsreich gestaltet. Mit viel Nähe an der realen Praxis.

Man kann aber nicht nur etwas lernen, daher wird auch mal kameradschaftlich gegrillt oder geklönt.

Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen

Im Bereich Medizin

Die Rotkreuz-Gemeinschaft übernimmt verschiedenen Sanitätsdienste in und um Reken.

Hier sind wir auf den verschiedenesten Veranstaltungen und passen gut auf, sollte sich dann doch mal jemand verletzten. Damit wir professionell eingeifen, werden die Mitglieder zu Sanitäter ausgebildet.

Auch der Rettungsdienst ist ein spannender Bereich. Viele Mitglieder bilden sich daher im Rettungsdienst weiter, um auch unseren Krankenwagen besetzten zu können.  Unser Equipment wird daher immer weiter angepasst.

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.

Im Katastrophenschutz im Bereich Technik und Betreuung

Hierbei bereiten wir uns auf Großschadenlagen vor. In diesem Bereich behandeln wir die Technik und Sicherheit in einer Großen Einheit mit mehreren anderen Ortsvereinen zusammen. Aber auch in der Betreuung sind wir aktiv dabei.

Hier kümmern wir uns darum, wenn Menschen durch eine Naturkatastrophe ihr Hab und Gut verloren haben, erstmal zu helfen.

Aber auch bei Evakuierungen, helfen wir aktiv mit. Wenn zum Beispiel eine Bombe entschärft werden muss, kümmern wir uns um die, die evakuiert werden.

Immer, wenn viele Menschen betroffen sind, schreiten wir mit ein.

Die Blutspende

Die Blutspende wird erstmal durch den Blutspende-Dienst organisiert. Wir als DRK haben die Aufgabe, die Spender bei der Anmeldung, dem Ruhebereich nach der Spende und dem Lunch zu betreuen.

Ein sehr wichtiger Job im DRK, denn Blutspenden werden immer benötigt.

JRK Logo

Der wichtigste Bereich im DRK ist unsere Jugend.

Das Jugendrotkreuz muss daher sehr gefördert werden, denn die meisten neuen Mitglieder im DRK kommen aus unserer Jugend.

Das Jugendrotkreuz besteht nicht nur aus Spiel und Spaß. Unsere Jugend lernt auch schon den Umgang mit Verletzen, da sie uns auf Sanitätsdiensten begleiten. Am meisten Spaß macht den Jugendlichen die Erste Hilfe mit Kindern. Da unsere Jugend anderen Kinder die Erste Hilfe näherbringen kann.

Ins Jugendrotkreuz kann man schon mit 6 Jahren eintreten.

Bis hier gelesen?

Dann wird es jetzt Zeit zu kommen und mitzumachen.

Zu folgenden Zeiten treffen wir uns:

DRK Treffen:
Jeden Dienstag ab 19 Uhr

Jugendrotkreuz ab 6 Jahre bis 12 Jahre:
Jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr bis 19 Uhr.

Jugendrotkreuz ab 12 Jahre bis 16 Jahre:
Jeden Mittwoch ab 19 Uhr bis 20:30 Uhr.

Wir können es schon jetzt nicht abwarten DICH zu begrüßen….